Weitere Gleichungen

Der Elektromagnetismus hält sehr viele Gleichungen bereit, die nahezu allesamt direkt aus den Maxwell-Gleichungen abgeleitet werden können. Wie und dass diese Gleichungen zusammenhängen, geht manchmal in der Masse unter oder man sieht keinen richtigen Zusammenhang.

Was ich in dieser Rubrik machen möchte, ist, Formeln aus dem Elektromagnetismus aus den Maxwell-Gleichungen herzuleiten, sie zu erklären, was sie bedeuten, um damit das Gesamtkonstrukt der Feldtheorie verständlich zu machen. Es soll langfristig eine Knowledge Base entstehen, die Studenten der Feldtheorie besuchen können und bei der sie Anhaltspunkte in der maxwell’schen Welt finden. Auf diese Weise möchte ich ihnen die Angst vor der Feldtheorie nehmen und zeigen, dass bei genauerer Betrachtung die Integrale und Differentialgleichungen, die wir auf einfache Weise lösen, doch eigentlich sehr anschaulich sind.

So etwas ist aber extrem viel Arbeit. Ich sitze Stunden an der Erstellung einer möglichst bildlichen, keine Fragen offen lassenden Erklärung zu einer einzigen Maxwell-Gleichung. Bis ist mit einem Text zufrieden bin, dauert es sehr lange. Daher geht das hier auch eher langsam voran, da ich selbst dieses Semester sieben Prüfungen habe und mich darauf vorbereiten muss. Nichtsdestrotrotz macht mir der Aufbau dieser Seite viel Spaß und es ist schön zu sehen, dass Studenten auch die wenigen Erklärungen lesen, die ich hier bereits zur Verfügung stelle.

Falls Du Dich mit einem Thema gut auskennst, fühl Dich frei, mitzumachen. Nimm einfach Kontakt auf – die E-Mail findest Du im Impressum.